Die beliebtesten und bekanntesten Bücher mal kurz beschrieben:

In Partnerschaft mit Amazon.de      (ein Klick auf das Buchbild und du landest direkt bei Amazon)

 „ Oh, wie schön ist Panama "  (1978)

„Wenn man einen Freund hat, braucht man sich vor nichts zu fürchten!“ Der kleine Bär und der kleine Tiger sind dicke Freunde. 
Und sie fürchten sich vor nichts, weil sie zusammen wunderbar stark sind, stark wie ein Bär und stark wie ein Tiger. 
In ihrem Haus am Fluß haben sie es gemütlich. Doch eines Tages machen sie sich auf den Weg und suchen Panama, das Land ihrer Sehnsucht. Unterwegs erleben sie schöne Abenteuer. Aber wo ist Panama? 
Der Fuchs, die Kuh, die Maus – sie wissen nichts davon, nur die Krähe hilft ihnen weiter. Zum Schluß finden sie, was sie suchen.

Beltz & Gelberg Verlag ,ab 5 Jahre

~ * ~ * ~ *~ * ~ * ~ *~ * ~ * ~ *~ * ~ 

„ Komm, wir finden einen Schatz "    (1979)

Der kleinen Tiger und der kleine Bär, die beiden Freunde am Fluss, träumen vom "großen Glück der Erde"- vom Reichtum.
Und wo liegt der Reichtum? In der Erde. Also graben und suchen sie; überall suchen sie den Schatz.
Unterwegs treffen sie viele Leute, die auch das Glück suchen.
Wie sie schließlich reich werden, aber gleich wieder alles verlieren und zum Schluss doch glücklich sind, das hat Janosch auf treffliche Weise erzählt und farbig gemalt.
Eine leise, phantasievolle Geschichte zum Träumen und Miterleben

Beltz & Gelberg Verlag , ab 5 Jahre

~ * ~ * ~ *~ * ~ * ~ *~ * ~ * ~ *~ * ~ 

„ Post für den Tiger "     (1980)


Der kleine Bär und der kleine Tiger sind dicke Freunde. Am liebsten würden sie sich nie trennen.
Aber wie ist es nun, wenn der kleine Bär draußen am Fluss Fische fängt? Dann ist der kleine Tiger allein zu Hause und furchtbar traurig.
Da bittet er den kleinen Bären: Du, schreib mir doch mal einen Brief aus der Ferne, damit ich mich freue! Und damit fängt alles an;
denn der kleine Tiger und der kleine Bär erfinden die Briefpost, die Luftpost und auch das Telefon mit unterirdischem Kabelsystem

Beltz & Gelberg Verlag ,ab 5 Jahre

~ * ~ * ~ *~ * ~ * ~ *~ * ~ * ~ *~ * ~ 

 „ Die Fiedelgrille und der Maulwurf "    (1985)


Eine Grille hatte den ganzen Sommer über nichts anderes getan, als auf ihrer Geige gefiedelt. Sich selbst zur Freude und für die kleinen Tiere auf dem Feld zum Tanzvergnügen. Aber dann kam der Herbst und dann der Winter und sie hatte nichts zu essen.

Diogenes Verlag , ab 5 Jahre

~ * ~ * ~ *~ * ~ * ~ *~ * ~ * ~ *~ * ~ 

 

„ Ich mach dich gesund sagte der Bär "     (1985)

Der kleine Tiger ist krank und wir müssen ihn gesund machen. Alles klar ? - Alles klar !

Vielleicht Janoschs bisher beste Panama - Geschichte, denn sie macht uns gesund, falls es uns einmal etwas schlecht geht.

Diogenes Verlag, ab 5 Jahre

~ * ~ * ~ *~ * ~ * ~ *~ * ~ * ~ *~ * ~ 

 

 

„ Riesenparty für den Tiger "     (1989)

Der kleine Tiger sagt:  „Nun habe ich einmal Geburtstag, Bär."
Also muss ein Riesenfest gefeiert werden. Und alle müssen kommen.
Ein schönes Fest zu feiern ist aber eine Kunst, denn so ein Fest muss unvergesslich sein.
Günter Kastenfrosch zeigt uns, wie man das macht. Denn wir lernen nicht nur fürs Leben, sondern für die nächste Party. Und zwar hier und heute in dieser famosen Geschichte.
Und weil schliesslich jeder einmal Geburtstag hat, ist es gut zu wissen, wie wir ein solches Fest feiern

Diogenes Verlag , ab 5 Jahre

~ * ~ * ~ *~ * ~ * ~ *~ * ~ * ~ *~ * ~ 

„ Tiger und Bär im Straßenverkehr "     (1990)

Einmal sagte der kleine Tiger zum kleinen Bären : „ Komm, wir gehen in die Stadt, und ich zeige dir, wie man über die Straße gehen muß. Ich bin deine Mutter. " „ Oh, ja ", rief der kleine Bär, „ da bin ich hochbegeistert. "

Er zog seine Bärentreterschuhe an, und dann stiefelten sie los. Vorne der Tiger, hinten der Bär.

Also, das Leben ist ziemlich schön, und man sollte so lange leben wie möglich. Und sich deswegen nicht überfahren lassen. Und da ist es am besten, man kennt sich im Straßenverkehr gut aus. Rennt nicht wie ein Hase über die Straße ! Besser vorsichtig wie ein Bär. Oder wie ein Tiger.

Diogenes Verlag, ab 5 Jahre

~ * ~ * ~ *~ * ~ * ~ *~ * ~ * ~ *~ * ~ 

„ Janoschs kleine Tigerschule "    (1997)

Lesen lernen ist nicht schwer´, meint der kleine Tiger zum Bär. Und richtig: Der kleine Bär lernt das ABC im Handumdrehn. In Druckschrift und in Schreibschrift. Beim Angeln und beim Pilzesuchen nützt einem Zählen mehr als das ABC, das zeigt dann der kleine Bär dem kleinen Tiger. Ganz klar: Wer zählen kann, ist prima dran.

Diogenes Verlag , ab 5 Jahre

~ * ~ * ~ *~ * ~ * ~ *~ * ~ * ~ *~ * ~ 

„ Mein liebes großes Hasenbuch "     (1998)

Großes Familientreffen, alle sind da: Schnuddel, der gewiefte Initiator der großen Fahrradtour, außerdem Kaspar Mütze, Hase Rudi, Seifried und viele mehr. Und wenn Schnuddel in die Schule geht, muss man das wörtlich nehmen, denn: Der Weg ist das Ziel... Drei seiner großartigen Geschichten sind von Janosch in diesem Buch zusammengestellt worden. Neben dem kleinen Tiger und kleinen Bär, neben Günter Kastenfrosch und der Tigerente hat Janosch mit Schnuddelbuddel und Kaspar Mütze weitere unverwechselbare Figuren geschaffen, die mit viel Humor und einer gehörigen Portion Chuzpe ihren Platz in der Welt behaupten.

Dressler Verlag, ab 5 Jahre

~ * ~ * ~ *~ * ~ * ~ *~ * ~ * ~ *~ * ~ 

   
   

 

Die Geschöpfte, die Janosch erfunden hat, haben alle etwas ausgesprochen Sympathisches; in ihren Schwächen und Stärken sind sie doch voll Leben und Wahrheit. Und daraus erklärt sich wohl auch der Erfolg dieses Autors"      

Südfunk, Stuttgart! 

Doch es gibt auch den "Janosch für Erwachsene": Er hat zu Karikaturen von Tomi Ungerer und Texten von Charles Bukowski gezeichnet. Sogar die Geschichten des Marquis de Sade hat er illustriert. Und er hat teils bitterböse, stark autobiografisch geprägte Romane geschrieben. Für seinen ersten Roman „Cholonek oder Der liebe Gott aus Lehm", der 1970 erstmals erschien, wurde er mit drei Literaturpreisen ausgezeichnet, die Weltauflage betrug bisher rund 500.000 Exemplare. 

„ Cholonek - oder Der liebe Gott aus Lehm "

Alles ist Mist. Aber dann möchte man sich manchmal auf die Erde setzen und sich vor Freude ins Hemd weinen. In derber und blitzender Sprache beschreibt Janosch Leben und Leute in einem Nest an der polnischen Grenze in den dreißiger Jahren. Schweineschlachten und Zigeunerisches, Himmel und Hölle und Erde. „Das blitzt und sitzt, und man findet einfach keine Seite, die sich nicht zitieren und mit wildem Humor genießen ließe." (Stuttgarter Zeitung) „In dieser derben Zelebration oberschlesischen Überlebenskampfes kriegen sie alle ihr Fett ab. Und man versteht: Ohne diesen Hintergrund wären Janoschs Kinderbücher nicht möglich." (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Goldmann Verlag

~ * ~ * ~ *~ * ~ * ~ *~ * ~ * ~ *~ * ~ 

„ Polski Blues "

 

1990 erschienen, ist eine Abrechnung mit der katholischen Kirche. „Ich betrachte diese zwangsweise Einweisung in den katholischen Glauben als das größte Unglück meines Lebens", sagte er einmal. Für Polski Blues erhielt Janosch 1992 den Andreas-Gryphius Preis. 

Goldmann Verlag

~ * ~ * ~ *~ * ~ * ~ *~ * ~ * ~ *~ * ~

Die Romane Gastmahl auf Gomera " und Vom Glück, als Herr Janosch überlebt zu haben " erzählen die Geschichte seines Lebens - von der Geburt an dem Fluss Scharnafka bis zu seinen Tagen auf einer Insel im Meer.

 „ Gastmahl auf Gomera "

Auf seiner Insel im Meer erhält Janosch Besuch von dem Journalisten Jerzey Skral. Gemeinsam fahren die beiden hinüber nach La Gomera, zu einem großen Gastmahl, das drei Tage lang dauert. Und bei Rotwein und Fisch erzählt Janosch seinem Besucher mit einem Augenzwinkern die Geschichte seines Lebens: von der harten Kindheit und Jugend in Polen, von seinem Traum, ein Künstler zu werden, von den Verlockungen des Alkohols und dem steinigen Weg zum Erfolg. 

Goldmann Verlag

~ * ~ * ~ *~ * ~ * ~ *~ * ~ * ~ *~ * ~ 

Vom Glück, als Herr Janosch überlebt zu haben "

Hinter dem Etikett des Schöpfers fröhlicher Idyllen verbirgt Janosch ein anarchistisches, bisweilen gallenbitter pessimistisches Gemüt. In diesem Band gibt der Zeichner, Autor und Dramatiker in zwei Interviews mit dem polnischen Journalisten Jan Skral freimütig Auskunft über seine Kindheit, sein Weltbild, sein Verhältnis zu Frauen, Journalisten, Verlegern 

Merlin Verlag

 



Trotz dieser unglaublichen Vielzahl an Werken ist Janosch keinesfalls müde: Er plant schon weitere Bücher.